Ganztagskurs „Medienwerkstatt“ gestartet

Eingetragen bei: Ganztagsschule | 0

Diese Woche ist der Ganztagskurs „Medienwerkstatt“ gestartet, welcher das iPad in den Mittelpunkt stellt. Wie erstelle ich einen iStop-Motion Film, ein Realvideo, einen Sound für einen Film, einen Podcast o.ä.? All dies ist mit einem iPad möglich. Ein Trickfilmteam aus dem letzten Schuljahr werkelt an seinem Lego-Film weiter, 4 andere Teams waren erst einmal auf Ideensuche. Niklas und Tony aus der 8.Klasse haben schon während der Forscherwochen tolle Videos gedreht und loten neue Möglichkeiten mit dem iPad aus. Hier ein kleiner Tipp für die weitere Arbeit.

Übrigens nur zum Trost für alle, die immer mit dem Neuesten unterwegs sein müssen. Niklas und Tony gehören zu unseren „Pionieren“, die mit dem iPad 2 unterwegs sind. Laut einer Studie der Marktbeobachter von Localytics dominiert das über drei Jahre alte iPad 2 mit 29 Prozent den Markt der Apple-Tablets. Das aktuelle iPad Air schafft es mit 12 Prozent gerade mal auf den fünften Platz – hinter dem iPad mini (20 Prozent), dem iPad 4 (15 Prozent) und dem iPad 3 (13 Prozent). Das iPad mini mit Retina-Display belegt mit 5 Prozent den letzten Platz. Es tut seinen Dienst also noch zuverlässig.

Vergleich iPad Markt

Die drei Spitzenreiter dieser Analyse führen auch an unserer Schule die Hitliste an. Einige Kollegen, u.a. ich, sind mit dem iPad 3 unterwegs.

Kommentar verfassen