Reflector App als Ersatz für Apple TV

Eingetragen bei: Projektbeschreibung | 0

Mit dem Start unserer iPad-Klassen vor nunmehr über 2 Jahren spielte Apple TV eine zentrale Rolle für die drahtlose Übertragung von iPad-Inhalten mittels Beamer auf die Leinwand. In den Fachräumen mit vorhandenen interaktiven Whiteboard konnten wir uns diese Investition sparen, da es noch weitere Lösungen für den Einsatz mit vorhandenem Computer gab. Mit der Reflector und der AirServer App standen 2 Alternativen für den Betrieb auf einem Windows-PC zur Verfügung. Wir entschieden uns für die Reflector App, da diese bereits zuverlässig auf einem schuleigenen MacBook lief und darüber hinaus besser in unser Netzwerk integrierbar war. Der Vorteil von Reflector gegenüber Apple TV ist, dass mehrere iPad (bis zu 10) gleichzeitig ihre Ergebnisse präsentieren können. Es hängt natürlich von der Größe der Projektionsfläche ab, wie viele Geräte zugeschaltet werden um noch etwas lesen zu können.

Da Ganze lief zuverlässig bis auf den letzten Montag nachdem ich mein iPad auf iOS 9 aktualisiert habe. Auf einmal war nur noch eine Übertragung des Audiosignals möglich. Ein Blick auf die Support-Seite brachte Abhilfe mit dem Hinweis auf die Version Reflector 2. Bisher bestand keine Notwendigkeit („Never change a running system“), jetzt mussten wir wohl oder übel ein wenig Geld für den Lizenzerwerb in die Hand nehmen. Ein Update von Version 1 kostet im Moment ca. 11 €. Gemessen am Preis eines Apple TVs und unserem Anforderungsprofil Peanuts, wenn es dann genauso gut funktioniert wie bisher. Der erste Test brachte dann Erstaunliches zu Tage. Ab sofort ist eine Record-Funktion für einen Windows-PC verfügbar, welche ich auf meinem Mac bereits länger genossen hatte. Für alle Kollegen, die mit einem Windows-PC unterwegs sind, bedeutet dies aber einen entscheidenden Mehrwert. Videotutorials für den Unterricht kann man jetzt drahtlos auf seinem Rechner erstellen. Einige Schüler waren schon immer heiß, Videosequenzen von ihrem iPad aufzuzeichnen. Mit einer kleinen Investition sollte dies jetzt möglich sein. Das Spiegeln der Inhalte von Android Geräten ist übrigens auch möglich, welches Schulen mit einer gemischten Umgebung entgegen kommt. Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden, denn ab sofort seit es spiegeln, streamen und aufnehmen mit Reflector 2.

 

Kommentar verfassen