Enthusiasten mit einer gewissen Portion Verrücktheit gehören immer dazu, nicht für möglich gehaltene Projekte umzusetzen. Nachdem das iPad-Virus auf einen Großteil unserer Lehrer übergegriffen hatte, war es ein logischer Schritt diesen neuen Weg zu gehen.

Unsere iPads sind da

Unsere Schüler nutzen heute mit großer Selbstverständlichkeit neue Medien. Sie schauen Filme, hören Musik, chatten und surfen viel und ausgiebig im Internet. Warum muss es in der Schule also zu einem medialen Bruch kommen? Die bei uns bereits seit Jahren genutzten Erfahrungen auf dem Gebiet „Neue Medien“ sollten auf eine neue Stufe gehoben werden. Im Frühjahr 2013 entschieden sich die Eltern und Kinder unserer zukünftigen 7.Klassen für den Start in eine neue Lernkultur unter dem Motto „Mobiles Lernen“.

  • Schau mal, das ist cool!

 

Mit der Grundsanierung unserer Schule waren alle technischen Voraussetzungen für einen Neustart gegeben. Im August 2013 starteten wir mit 2 iPad-Klassen in eine neue Ära des Lernen und Lehrens. Als erste staatliche Schule in Mecklenburg-Vorpommern setzen wir dabei auf eine „1:1“-Lösung, d.h. die Tablets werden nicht für einzelne Stunden an die Schüler verteilt, sondern sind ihr persönliches Eigentum. Die von uns genutzten iPads sollen dabei ein zusätzliches Lern- und Arbeitsmittel sein und unsere Unterrichtskultur neu gestalten.

Die rasante technologische Entwicklung verändert auch die Möglichkeiten zum Wissenserwerb. In der Schule geht es darum, alles sinnvoll in einen pädagogischen Rahmen zu bringen und dies methodisch und didaktisch effektiv umzusetzen, um die Schüler in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Mit der Teilnahme am Audit „Auf dem Weg zur Medienschule!“ wollen sich die LehrerInnen unserer Schule in Form einer Selbstevaluation auf diese Anforderungen vorbereiten. Bereits vorhandene Kompetenzen sollen ausgebaut und durch neue ergänzt werden.

KML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-LogoWikitude-Logo
Schule am Bodden Neuenkirchen

Karte wird geladen - bitte warten...

Schule am Bodden Neuenkirchen 54.119483, 13.381155