Kooperationsvereinbarung zur Medienbildung unterzeichnet (Update)

Veröffentlicht in: Medien | 2

“Was lange währt, wird gut” – sagt man ja langläufig. Ähnlich scheint es in Mecklenburg-Vorpommern zu sein, endlich haben sich entscheidende Akteure der Landespolitik zusammengefunden und den Grundstein zur Entwicklung der Medienkompetenz in unserem Bundesland gelegt. Bildungsminister Mathias Brodkorb hatte sich dahingehend schon vor einiger Zeit positioniert, mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages wurde dieses Vorhaben aber auf eine neue Stufe gehoben. Ich kann dies nur begrüßen, da wir uns an unserer Schule schon vor über 3 Jahren auf den Weg gemacht haben. Seit knapp 2 Jahren versuchen wir mit unserer 1-zu-1 iPad-Lösung täglich auch einen Beitrag zur Entwicklung der Medienkompetenz unserer Schüler zu leisten. Es hat sich gezeigt, dass die “Digital Natives” doch erheblichen Nachholbedarf haben. Die Bedienung eines Handys und das Posten auf Facebook, Instagram, WhatsApp und Co. beweist bei weitem keine ausgereifte Medienkompetenz. Die Unmenge an täglichen Informationen zu verarbeiten, filtern und auf Wahrheitsgehalt prüfen, nicht nur konsumieren und Zerstreuung suchen, sondern selbst produktiv tätig zu werden, gehören schon eher zu den Kernkompetenzen unseres digitalen Informationszeitalters.

 

Foto: Olaf Scherer

 

Unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung (v.l.): Der Chef der Staatskanzlei Dr. Christian Frenzel, Bildungsminister Mathias Brodkorb, Innenminister Lorenz Caffier, Sozialministerin Birgit Hesse, Landesdatenschutzbeauftragter Reinhard Dankert und der Direktor der Medienanstalt Dr. Uwe Hornauer

Am 21.4.2015 ist in Schwerin eine neue „Kooperationsvereinbarung zur Förderung der Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern“ unterzeichnet worden. Geschlossen wurde die Vereinbarung zwischen vier Ministerien, dem Landesdatenschutz M-V und der Medienanstalt M-V. Dies ist bundesweit eine einmalige Kooperation. In der Kooperationsvereinbarung zur Förderung der Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern heißt es: „Medienbildung ist eine Zukunftsaufgabe unseres Landes, Medienkompetenz eine notwendige Schlüsselkompetenz für alle Menschen in unserer Gesellschaft. Allen Bürgerinnen und Bürgern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich umfangreiches Wissen über heutige Medien anzueignen und ihre Kompetenzen hierbei kontinuierlich weiterzuentwickeln.“ Dies ist übrigens die dritte Fassung, bereits im Jahre 2007 wurde die erste Vereinbarung dieser Art in unserem Bundesland geschlossen. Ich kann nur hoffen, dass dieses Vorhaben nicht wieder an den Finanzen scheitert. Wir haben uns bereits eigenständig mithilfe des Schulträgers und der Eltern auf den Weg gemacht, wir würden aber gerne mehr Ressourcen zur Verfügung haben um noch effektiver arbeiten zu können.

Alle Details zum Kooperationsvertrag findet man hier.