Soziale Netzwerke

Eingetragen bei: Projektbeschreibung | 0
Computerschule Greifswald zu Gast

Zu einem Thementag hatten wir uns einmal wieder Spezialisten von außerhalb eingeladen. Die Computerspielschule Greifswald gestaltete ein Tag zum Thema „Soziale Netzwerke“. Zu Beginn wurde noch einmal an die vor einem Jahr erstellte Medienbibliografie der Schüler angeknüpft und der aktuelle Stand verschiedenster Medien zu Sprache gebracht. Gerade im Bereich der digitalen Medien und Plattformen gibt es rasante Veränderungen. WhatsApp ist inzwischenTeil von Facebook und mit YouNow gibt es inzwischen eine Plattform über die im letzten Jahr noch nicht geredet wurde. Im Gespräch mit den Schülern wurde schnell ein ganzes Spektrum vornehmlich von Internetplattformen aufgerollt, welche in ihrem Alltag eine Rolle spielen. Klassisches Radio und Fernsehen spielen vor allem bei den Jungen immer weniger eine Rolle, Social Media und Social Games hingegen schon. Nun stellt sich die Frage, wie sozial ist eine Plattform, die nur eingetragenen Mitgliedern Zugang gewährt? Warum soll ich möglichst viele Apps mit meine Facebook-Account verlinken? Wie sicher sind meine Daten bei WhatsApp? Diese und weitere Fragen versuchte das Team um Anja Schweizer zu klären. Nach den Gesprächsrunden sollten die Schüler ihre Erkenntnisse auf ihren iPads in kleinen Podcasts oder Filmen reflektieren und selbst ein Produkt zum Thema „Social Network“ herstellen.

Kommentar verfassen